Kindertaufe-Erwachsenentaufe

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Luther und die Kindertaufe

Kindertaufe kirchlich

Luther war in jungen Jahren für die Erwachsenen- bzw. Glaubenstaufe. Erst in späteren Jahren wandelte sich seine Ansicht. Daher ist es aus evangelischer Sicht interessant, sich die Haltung und Begründung der Taufansichten bei Luther genauer anzusehen.

In seinem "kleinen Katechismus" hat Luther seine Sicht zur Taufe kurz und prägnant dargestellt. Etwas ausführlicher und auch wohl in der ursprünglichen Sprache ist es hier (Luthers Sermon vom Sakrament der Taufe) zu finden.

Im  Netz ist zu Luthers Tauflehre eine veröffentlichte Semesterarbeit von Stephan Zeibig 1981 "Luthers Verteidigung und Begründung des Rechts auf Kindertaufe" zu finden. Diese arbeitet sehr ausgewogen, jedoch auch im kritischen Unterton die Lehre Luthers hierzu heraus.




 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü